Modernisierung Geschäftshaus mit Dachgeschosswohnung, Heppenheim

Situation

Der Heppenheimer Marktplatz, der von stattlichen Fachwerkgebäuden gesäumt wird, zählt zu den prächtigsten Marktplätzen Südhessens. Dieses denkmalgeschützte Fachwerkhaus mit Bruchsteinsockel prägt in seiner exponierten Lage den Marktplatz wesentlich. Es wurde um 1702 erbaut, die mehrgeschossigen Gewölbekeller stammen noch aus mittelalterlicher Zeit. Es dient als Wohnhaus.

Aufgabe

Das Gebäude soll denkmalgerecht zum Gastronomiebetrieb (im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss) mit Wohnung (im zweigeschossigen Dachgeschoss) ausgebaut werden.

Lösung

Um den Anforderungen des Brandschutzes vor allem für die gastronomische Nutzung gerecht zu werden, bedarf es hinreichend sicherer Flucht- und Rettungswege, die im Gebäude unterzubringen weder denkmalgerecht noch funktional kaum möglich wäre. Daher wurde an der dem Marktplatz abgewandten Nordseite eine Außentreppe erbaut, die mit Zugang von einer Seitengasse alle Geschosse erschließt. Im obersten Geschoss verbindet sie sich mit den Wohnräumen und wird nach venezianischem Vorbild zum Belvedere (italien. „schöne Aussicht“), der den Blick auf Altstadt und Starkenburg eröffnet.

Die Raumstruktur im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss, den Gastronomieräumen, ist – bis auf den Einbau von Trennwänden für Küche und Sanitäranlagen – beibehalten (auch um der bevorstehenden Ausstattung durch einen Innenarchitekten nicht vorzugreifen), Treppe, Fenster und Türen sind nach den Vorgaben des Denkmalschutzes saniert oder erneuert.

Die Wohnräume erstrecken sich als Maisonette über zwei offene Ebenen im Dachgeschoss, bis direkt unter den First. Sie werden durch eine Treppe verbunden, die gleichzeitig den Raum gliedert. Filigrane Stahlzugstäbe stabilisieren die (neuen) Kehlbalken, wodurch Stützen im Innenraum weitgehend überflüssig sind.

Die denkmalgerechte Sanierung dieses Fachwerkhauses wertet das Gesamtbild des Marktplatzes auf, ohne seine Struktur anzutasten.

 

Bauherr: privat
Baurecht:
§ 34 BauGB, Denkmalschutz
Gebäudetyp:
Fachwerkhaus
Bauweise: Fachwerkhaus mit Bruchsteinsockel
Baubeginn: 2003
Fertigstellung: 2004
Flächen: Wohnfläche 160 m², Nutzfläche (Gastronomie) 220 m²
Energetischer Standard: Niedrigenergiestandard entsprechend Energieeinsparverordnung
Leistungsphasen: 1–9
Tag der Architektur: Aufnahme ins Programm 2005