Wohnhauserweiterung, Bensheim-Zell

Situation

Der Bensheimer Ortsteil Zell ist städtebaulich noch immer deutlich durch dörfliche Strukturen geprägt. Diese unter Denkmalschutz stehende stattliche Hofreite aus dem Jahr 1836 besteht aus einem Haupthaus in Fachwerkbauweise, einem Zwischengebäude, einer Stallscheune sowie einem selbstständigen Altenteiler (ebenfalls in Fachwerkbauweise), die zusammen eine Dreiseitanlage mit großem Hof und Laufbrunnen bilden. Die Wohnhäuser sind bewohnt; die Scheune wird noch landwirtschaftlich genutzt.

Aufgabe

Das Dachgeschoss des eingeschossigen Zwischenbaus zwischen Haupthaus und Scheune soll zum Wohnraum ausgebaut werden.

Lösung

Das vorhandene Dach samt Dachstuhl war in seiner Substanz stark beeinträchtigt und musste abgetragen werden. Abgesehen von der Wärmedämmung wurde es identisch mit Biberschwanzziegeln neu hergestellt, allerdings ergänzt um Gauben – analog zu den Gauben des Haupthauses – und Oberlichter für die natürliche Belichtung und Belüftung. Die Erschließung erfolgt über die Wohnung im Obergeschoss des Haupthauses.

Das Gebäude gliedert sich harmonisch in das Ensemble der Hofreite ein.

Bauherr: privat
Baurecht:
§ 34 BauGB, Denkmalschutz, Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen
Gebäudetyp:
Wohnhaus
Bauweise: Holzständerbau
Baubeginn: 2010
Fertigstellung: 2010
Flächen: Wohnfläche 40 m², Kubatur 110 m³
Energetischer Standard: Niedrigenergiestandard entsprechend Energieeinsparverordnung
Leistungsphasen: 1–8