Modernisierung und Wohnhauserweiterung, Groß-Rohrheim

Situation

Groß-Rohrheim ist eine noch zum Großteil dörflich strukturierte Gemeinde im südhessischen Ried. Die kleinmaßstäbliche Bebauung ist durchmischt von zum Teil noch landwirtschaftlich genutzten Höfen und Hofreiten. Das Wohnhaus dieser Hofreite wurde um 1900 erbaut; es ist bis auf einen Anbau jüngeren Datums in seiner Substanz intakt; Haustechnik und Infrastruktur allerdings entsprechen nicht mehr den aktuellen Ansprüchen.

Aufgabe

Das Wohnhaus mit seiner veralteten Infrastruktur und Haustechnik soll architektonisch, energetisch sowie haustechnisch grundlegend modernisiert werden.

Lösung

Das Wohnhaus ist kernsaniert, gedämmt, die Haustechnik erneuert. Überdies ist das Dachgeschoss ausgebaut, der marode Anbau durch einen lichtdurchfluteten Neubau in Holzständerbauweise gleichen Maßstabs ersetzt und eine umlaufende Stahl- und Glaskonstruktion für einen repräsentativeren Eingangsbereich u. a. auch mit Garderobe und Gäste-WC ergänzt.

Zur Straßenseite hin gibt sich das giebelständige, verputzte Wohnhaus auch saniert so bescheiden wie seit je; erst der Blick im Hof lässt das neue Gesicht und den architektonischen Anspruch erkennen.

 

Bauherr: privat
Baurecht:
§ 34 BauGB
Gebäudetyp:
Wohnhaus
Bauweise: Massivbau (Bestand), Holzständerbau (Neubau)
Baubeginn: 2006
Fertigstellung: 2008
Flächen: Wohnfläche 204 m², Kubatur 850 m³
Energetischer Standard: Niedrigenergiestandard entsprechend Energieeinsparverordnung
Leistungsphasen: 1–8